Mutterinstinkt

Seit ein oder zwei Wochen geht es meinem Kind schlechter, es ist schlapper, isst weniger. … die Aszites hat zugenommen, das ist freie Flüssigkeit im Bauchraum. Einige Tage habe ich schon nach Furosemid gefragt, ein entwässerndes Medikament. Es wird nicht angeordnet.
Heute ist mein Gefühl, dass etwas passieren muss. Ich frage, wann ich mit einem Arzt über mein Kind sprechen kann. Ein neuer Arzt hat Dienst.
Er kommt ins Zimmer und fragt, ob ich ihn sprechen wollte.
Ich sage, dass ich ein komisches Gefühl habe, mein Kind sei schlapp… Und jetzt passiert etwas, dass ich in der ganzen Zeit noch nicht erlebt habe.
Er schaut mich an und sagt:“ Wenn Mütter das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt auch etwas nicht.“
Der anschließende Ultraschall bestätigt mein Gefühl. Er sagt, dass mein Gefühl genau richtig war und ich zum richtigen Zeitpunkt „gedrängelt“ habe.
Wow.
Er bekommt von mir das Feedback, dass ich es richtig toll fand, was er gesagt hatte. Es wird einem und mir nicht immer suggeriert, dass das eigene Gefühl ernst genommen wird.

Auch ein Thema, das mich sehr beschäftigt, seitdem ich hier bin.