Kleine Karte- große Wirkung

Bislang kannte ich immer nur die orange-gelben Organspendeausweise. Hier habe ich zum ersten Mal eine neue Version gesehen, eine praktische Checkkarte. Im ersten Moment schwierig mit Kuli zu beschriften, aber es geht. Nachdem ich mich besonders in den letzten beiden Jahren mit dem Thema Organspende auseinander gesetzt habe, gelesen, gefragt und verstanden habe ist es für mich selbstverständlich, nicht mehr beängstigend. Einzig allein die Vorstellung, dass die Hornhaut der Augen gespendet werden kann ist für mich eine gruselige Vorstellung- zu Lebzeiten.

Wenn wir keinen Organspendeausweis haben, dann entscheiden im Falle eines Todes die Angehörigen, ob Organe oder Gewebe entnommen und transplantiert werden. Dies stellt Angehörige oft vor eine schwere Entscheidung und kann eine große Belastung für sie sein. Mit einem Ausweis entscheiden wir selbst und verschaffen Klarheit!

Kinder, im Alter von 16 Jahren können  selbst die Bereitschaft zur Organ- bzw. Gewebespende erklären. Im Alter von 14 Jahren kann dem Entnehmen von Organen widersprochen werden. Es ist demnach sinnvoll, auch mit Kindern / Jugendlichen über das Thema Organspende zu sprechen und sie darüber aufzuklären.

Eine Altersgrenze bis zu welchem Alter eine Spende möglich ist gibt es nicht.

Nur bei unumkehrbarem Hirnfunktionsausfall (Hirntod) und der Zustimmung zur Spende werden Organe oder Gewebe entnommen. Gespendet können u.a. Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm und Teile der Haut sowie Hornhaut der Augen, Herzklappen. …

Mit der Unterschrift auf dem Ausweis stimmt man zu, beschränkt die Entnahme auf bestimmte Organe oder widerspricht einer Spende. Eine Registrierung erfolgt nicht. Die Entscheidung kann auch geändert werden, dazu füllt man einfach einen neuen Ausweis aus und vernichtet den Alten. Am besten trägt man den Ausweis bei sich und spricht mit Angehörigen auch darüber. Heute werden Ausweise automatisch von den Krankenkassen an die Versicherten versendet.

Detaillierte Informationen findet man auch im Netz!

Mein Kind hat mich heute, als ich das Bild für diesen Beitrag gemacht habe gefragt, was ich fotografiere. Wir haben über den Ausweis und Organspende gesprochen. Die spontane Reaktion meines Kindes: „Ich möchte auch einen Ausweis und alle Organe spenden. Doof, dass das erst mit 16 Jahren geht.“ Wir haben trotzdem eine Karte ausgestellt.

Wie groß ein kleines Kind sein kann.

Wie schrecklich auf der anderen Seite, was es schon alles erleben muss. Und dann denke ich wieder, dass mein Kind stark ist- stark im Kopf und stark im Herzen.