Warten auf ein Spenderherz

Meinem Kind geht es wieder gut. Der Unterricht läuft, es geht weiter.
Wie lange noch?
Sie sagen, dass man ca. 2 Jahre mit einem Berlin Heart leben kann…
Und dann?
Ich habe mich nicht getraut zu fragen.
Wir warten darauf, dass ein Kind stirbt. Es wird nicht für uns sterben, aber es wird sterben.
Wir hoffen, dass Eltern bereit sind, Organe zu spenden.
Ein Herz für uns.
Damit mein Kind eine Chance auf Leben hat.
Das ist pervers.
Aber so ist es.
Hoffen wir nun, dass ein Kind stirbt?
Nein. Und ja. Nein.
Es passiert.
Hätte man mich vor 10 Jahren oder so gefragt, ob ich Organe spende, wenn eines meines Kinder verunfallt, wahrscheinlich hätte ich es nicht gemacht.
Warum?
Ich hatte mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Wer will das auch schon? Kinder sollen leben.
Kinder leben.
Naiv.
Es gibt so viele erkrankte Kinder…
Es ist wichtig, dass dieses Tabuthema laut wird, Eltern und die Politik sich damit beschäftigen.
In meiner Familie haben nun alle Organspendeausweise.
Ein Pfleger hat zu mir gesagt, dass er so weit gehen würde, dass nur derjenige ein Organ bekommen soll, der auch Spender ist. Heute denke ich auch so.
Warum kann es nicht so sein wie in Österreich (und auch die Niederlande ziehen nach)- jeder Mensch ist automatisch Spender, es sei denn er unterschreibt, dass er kein Spender sein will.
Wenn es heute nach mir ginge, dann solle er auch kein Organ erhalten, wenn er eines brauchen sollte.
Radikal, ich weiß.
Es gibt viele Menschen, die Warten. Auf ein Herz, eine Leber, eine Niere, eine Lunge. …
Ich wünsche es niemandem.
Aber ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen und Spender werden.
Es ist wichtig.
Wir können Leben retten.
Eines davon, ist das meines Kindes.