Viele Glücksschweine

Heute hat uns Post aus der Grundschule erreicht. Das erste Halbjahr der ersten Klasse und das komplette zweite Schuljahr ist mein Kind nicht dabei. Es hat dennoch einen festen Platz dort, egal wann es zurückkommen wird.

Jedes Kind aus der Klasse hat meinem Kind ein Glücksschwein gebastelt und zum Teil auch etwas darauf geschrieben. Ein lieber Brief war auch dabei.

Mein Kind hatte Tränen in den Augen. Es hat sich gefreut und gleichzeitig tat es auch weh. Weil mein Kind merkt, dass wir lange weg sind, raus, irgendwie dazu gehören und irgendwie auch nicht. Wie wird es sein, wenn der tägliche Gang zur Schule wieder ansteht? Wie wird man begrüßt? Hat man noch die gleichen Freunde? Sie sehen sich jeden Tag, spielen, laufen, klettern, raufen…. Sie verabreden sich und feiern Geburtstage. Werden sie mit einem Kind spielen wollen, das ein neues Herz hat? Einen Reißverschluss. Mit Mundschutz. Auf das in der ersten Zeit noch immer Rücksicht genommen werden muss. Das nicht krank werden darf….

Die Post lässt mein Kind wissen und fühlen, dass es nicht alleine ist und auch nicht vergessen. Mich berührt das ungemein. In meinem Kind löst es unterschiedliche Gefühle aus. Und es weckt Sehnsucht. Nach Zuhause. Freundschaft und Gemeinschaft. Und dem Herausfinden wollen, wie es wirklich sein wird.